Nach dem ersten Kapitel ,,Der Sohn der Brahmanen'' hat mich das Buch schon sehr gefesselt. Ich frage mich, ob Siddharta die Samanas finden wird und wie sein Leben aussehen wird, wenn es ihm gelingt.
Wie es aus sieht, hat sich Siddhartha sehr gut ins Leben der Samanas eingelebt. Er kann grösste Qualen aushalten und ist im Stande über lange Zeit zu fasten. Er lebt ein enthaltsames Leben, lebt mit wenig und meditiert tief und lange.

Werden Siddhartha und Govinda den Buddha Gotoma finden und sich den Jüngern anschliessen?
Weshalb entschliesst sich Govinda Gotoma zu folgen und somit Siddhartha zurückzulassen? Ist es "fair" sich auf Kosten anderen zu ernähren, Almosen einzusammeln und sich als den Erleuchteten auszugeben? Weshalb findet Gotoma so viele Anhänger und Verehrer? Dies sind Fragen, die ich mir stelle.
Mir scheint, als ob Siddhartha ganz genau weiss, was er tut und sich entscheidet seinen Weg alleine weiter zu gehen, ohne Govinda und ohne Gotoma mit seinen Jüngen.



Leave a Reply.